Podcast hat ein riesiges Potential als Marketinginstrument – und ist genau das, was das Theater und die Kulturbranche jetzt brauchen, um die Publikumszahlen nach oben zu bringen und neue Zielgruppen zu erschließen. Ganz besonders junge Menschen mit zeitgemäß aufbereiteten Kulturthemen zu erreichen liegt mir sehr am Herzen.
Das funktioniert durch die Verbindung von gut recherchiertem Inhalt und Entertainment – also Infotainment mit innovativen Podcast-Formaten.
Als eine Form von „radio on demand“ schaffen Podcasts – ähnlich wie früher vielleicht das Hörspiel – Hörerlebnisse zu Themen individueller Interessengebiete. Damit die Bindung zu einem solchen Format gelingt und die ZuhörerInnen von Episode zu Episode dabei bleiben, braucht es klare, wiederkehrende Strukturen und Elemente. Und diese schaffen wir. Ganz individuell, für jedes Podcast-Format.
Ein solches Kultur-Format habe ich bereits gemeinsam mit meinem Kollegen, Schauspieler Georg Böhm, ins Leben gerufen. In „Theater Total“ übernehme ich als Sprecherin auch einen aktiven Part.