Podcast hat ein riesiges Potential als Marketinginstrument – und ist genau das, was das Theater und die Kulturbranche jetzt brauchen, um die Publikumszahlen nach oben zu bringen und neue Zielgruppen zu erschließen. Ganz besonders junge Menschen mit zeitgemäß aufbereiteten Kulturthemen zu erreichen liegt mir sehr am Herzen.
Das funktioniert durch die Verbindung von gut recherchiertem Inhalt und Entertainment – also Infotainment mit innovativen Podcast-Formaten.
Als eine Form von „radio on demand“ schaffen Podcasts – ähnlich wie früher vielleicht das Hörspiel – Hörerlebnisse zu Themen individueller Interessengebiete. Damit die Bindung zu einem solchen Format gelingt und die ZuhörerInnen von Episode zu Episode dabei bleiben, braucht es klare, wiederkehrende Strukturen und Elemente. Und diese schaffen wir. Ganz individuell, für jedes Podcast-Format.
Theater Total
Der Theaterpodcast des Theater Bielefelds – mit vier spannenden Kategorien: Das „Stückthema”, „Wirkliche Probleme”, „MitarbeiterIn der Woche” und „Gossip”. Hier wird mit spannenden Gästen getalkt, hinter jede Kulisse geschaut und den oder die MitarbeiterIn der Woche gekrönt. Taucht mit ein in einen spannenden Theaterkosmos mit den lustigsten Hosts der Welt – Schauspieler Georg Böhm und Opernsängerin Nohad Becker. Hier bleibt kein Auge trocken.
Sitzprobe mit Sekt
Das hat der Staatsoper Stuttgart gerade noch gefehlt: Klatsch, Tratsch und hot takes direkt aus dem Opernhaus! Dass auch das lockere Gespräch unter Kolleg*innen interessant sein kann (und selbst da noch einiges an Niveau zu finden ist), können wir hoffentlich mit diesem Podcast vermitteln. Alle an einem Tisch mit viel, viel guter Laune und immer ein wenig Schalk im Nacken.